Sterne Restaurant – Hamburg ZEIK-T, was es kann

Im Reich des Zeik

Ein junger norddeutscher Koch und sein Restaurant machen seit 2018 von sich reden. Seit dem Frühjahr 2022 ist das ZEIK nun auch vom Guide Michelin als Sternerestaurant Hamburg ausgezeichnet worden und schaffte den Sprung in die Fine Dining Szene Hamburg. Der hohe Stellenwert, den regionale Produkte aus dem Umland einnehmen, kreative Ideen, besondere geschmackliche Kontraste und Anrichtetechniken sind die Charaktermerkmale des ZEIK, die den professionellen Test-Gourmets Sterne für das Restaurant in Hamburg-Winterhude wert waren:

Einen klassischen Guide MICHELIN Stern und einen grünen MICHELIN Stern für Gastronomie und Nachhaltigkeit.

Feinschmecker, ob aus der Nachbarschaft in Hamburg oder Foodies und Genusssüchtige von auswärts, schätzen die angenehme Atmosphäre, das puristische, stilvolle Interieur, den hochklassigen Service und die tragenden Produkte der kulinarischen Kreationen von Maurizio Oster und seinem Team.

Gourmet Restaurant Hamburg – wenn Gewohntes großartig wird

Als Team sind wir sehr stolz auf unsere kulinarische Arbeit und unser Restaurant für Fine Dining in Hamburg. Wir suchen das beste Produkt, bleiben aber auf dem norddeutschen Teppich soweit möglich. Wir suchen lieber das Besondere in einer Zwiebel und entlocken einem Grünkohl die besten Aromen. Wir lieben omnivore und vegetarische Sterneküche in Hamburg, aber mögen es entspannt und locker. Wir sind Nordlichter, brennen für unsere Heimat und ihre Produzenten, bleiben bescheiden, aber haben doch den höchsten Anspruch. Unser Service und die mit Liebe ausgewählten Produkte der kulinarischen Kreationen von Maurizio Oster bilden das Fundament für unsere gastronomische Philosophie.

Fine Dining in Hamburg

- aber immer mit Erdung

Viele ZEIK-Träume sind es wert, geträumt zu werden bzw. sind sie bereits als klares Ziel vor unseren Augen. Ärmel aufkrempeln, sich weiterentwickeln, stets den Gast im Blick behalten, kreativ sein, auch mutig und gestalterisch. Fine Dining ja, aber bitte immer mit Bodenhaftung und der Verbundenheit zur Heimat. Und dabei die eigenen Ideale nicht verlassen. Denn Nachhaltigkeit und Fairness im Umgang mit Natur, Tier und Mensch ist und bleibt für uns oberstes Gebot.

Sterneküche in Hamburg

– vom Bistro zum Fine-Dining

Unternehmer zeichnen sich dadurch aus, dass sie etwas unternehmen – und so ist auch die Restaurantübernahme des ZEIK eine spannende Entwicklung.
Maurizio erzählt:


“Direkt nach der Übernahme konnte ich relativ wenig verändern, da meine finanziellen Mittel sehr begrenzt waren. Als allererstes habe ich den Restaurant Innenraum spürbar verändert, für Gäste, die häufiger kamen und sofort gemerkt haben, dass jemand neues da ist. Tischdecken runter, neue selbst gestaltete Speisekarten, Küchenausrichtung geändert, Innendekoration reduziert. Im Laufe der zwei Jahre hat sich eine Menge verändert: Neue Stühle, eine neue Küche, neue Bilder an den Wänden, die Terrasse haben wir neu gestaltet. Alles wurde nach und nach erarbeitet.”

Kunstvolles Event
Luk Schäfer x ZEIK

Am 23. April 2024 ab 17:00 Uhr begrüßen wir die Kunst von Luk Schäfer mit einer Küchenparty á la ZEIK. Verschiedene Foodstationen, Champagner von Laurent-Perrier und frische Austern runden den Abend ab.

4 hands Dinner mit
Nils Henkel

Vom Rhein an die Elbe reist Nils Henkel, um gemeinsam mit Maurizio Oster am 13. Juni 2024 um 19:00 Uhr das legendäre “4 Hands Dinner” im ZEIK zu veranstalten.

Huhn | Schnittlauch | Kartoffel

Köstliches Huhn als edle Komponente und Überraschung am Gaumen:

Gebettet auf Ragout genießen Sie geeiste Hühnerleber als eine luftig, cremige Konsistenz. On Top ein aromatischer Höhenflug – bestehend aus zartem Schaum und Kartoffelwürfeln mit feinen Röstaromen. Als i-Tüpfelchen brilliert der Schnittlauch mit seiner leichten Schärfe.

Guten Appetit!