Maurizio Oster –
Nordisch by Nature

Maurizio Oster

Weltenbummler mit großer Portion Hamburgliebe

Wer ist der kreative Kopf hinter dem Zeik in Hamburg? Mit Maurizio Oster ist ein waschechter norddeutscher “Jung” Herr der Töpfe und Pfannen. Der Vorname mutet zwar etwas südlicher an, bringt einen aber geografisch auf die falsche Fährte, denn bereits in Kinderschuhen stapfte Maurizio Oster gerne durch den großen Gemüsegarten zu Hause. Und Zuhause ist im Norden. Es sind gerade diese regionalen norddeutschen Zutaten, wie Grünkohl, Steckrübe, Zwiebel und Co, die in ihm Kindheitsgefühle wecken. Insofern spielt seine Herkunft eine große Rolle bei der Ausprägung seines Kochstils. Maurizio Oster und sein Team im Zeik Hamburg brennen für gute regionale Produkte, lassen sich aber immer auch von den Rezepturen und Techniken ferner Länder inspirieren.

Ziele

Per aspera ad astra – Auf rauhen Wegen zu den Sternen. Denn es geht immer vorwärts und schon der Weg ist das Ziel.

Erfolge

Auf der MS Europa und anderen Stationen die internationale Kulinarik entdeckt – als selbstständiger Gastronom im Heimathafen ZEIK Hamburg angekommen & seit 2022 ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und dem grünen Stern für nachhaltige Gastronomie. 

Input

Geradlinig und sich selbst treu bleiben. Alles auf Nachhaltigkeit, Regionalität und das allerbeste Produkt aus der Region setzen.

Kochstil

Modern, regional, kreativ – mit Leidenschaft am Herd, Respekt gegenüber Mensch&Natur und immer mit dem Herz am richtigen Fleck.

Maurizio Oster

– kulinarische Vita

Auf der MS Europa heuerte Maurizio Oster für einige Zeit als Commis de Cuisine an und bereiste die Weltmeere. Auch wenn er ein waschechter Hamburger Jung ist, ist er gerne in der Welt unterwegs und deshalb spielen internationale Einflüsse in seiner Küche auch eine wichtige Rolle. Seine Gerichte haben ihren Ursprung im Norden und werden durch die Länderküchen dieser Welt in Form von speziellen Techniken bereichert und vollendet.

Kunstvolles Event
Luk Schäfer x ZEIK

Am 23. April 2024 ab 17:00 Uhr begrüßen wir die Kunst von Luk Schäfer mit einer Küchenparty á la ZEIK. Verschiedene Foodstationen, Champagner von Laurent-Perrier und frische Austern runden den Abend ab.

4 hands Dinner mit
Nils Henkel

Vom Rhein an die Elbe reist Nils Henkel, um gemeinsam mit Maurizio Oster am 13. Juni 2024 um 19:00 Uhr das legendäre “4 Hands Dinner” im ZEIK zu veranstalten.

Huhn | Schnittlauch | Kartoffel

Köstliches Huhn als edle Komponente und Überraschung am Gaumen:

Gebettet auf Ragout genießen Sie geeiste Hühnerleber als eine luftig, cremige Konsistenz. On Top ein aromatischer Höhenflug – bestehend aus zartem Schaum und Kartoffelwürfeln mit feinen Röstaromen. Als i-Tüpfelchen brilliert der Schnittlauch mit seiner leichten Schärfe.

Guten Appetit!