Nordic by nature – Maurizio Oster

Globetrotter

– with a lot of love for Hamburg

Who is the creative mind behind ZEIK in Hamburg? With Maurizio Oster, a born-and-bred northern-German lad is lord of the pots and pans. His first name suggests something more southern, but this leads us down the wrong path geographically, because even as a young boy, Maurizio Oster loved to stomp through the large vegetable garden at home. And home is the north. It is precisely those northern-German ingredients like kale, swede, onions, etc. that awaken his inner child. His origins therefore have a great deal of influence on his culinary style. Maurizio Oster and his team at Zeik Hamburg are passionate about regional products, but also draw inspiration from the recipes and pleasures of far-flung countries.

Zest

Per aspera ad astra – through hardships to the stars. Because we are always travelling forwards – and the journey itself is the goal.

End result

International cuisine discovered aboard the MS Europa – arrival as an independent home-port restaurateur at ZEIK Hamburg.

Input

Always focusing on sustainability and regional products.

Keen

Modern, regional, creative – with passion in the kitchen, respect towards people and nature, and always with hearts in the right place.

Maurizio Oster

– culinary CV

Aboard the MS Europa, Maurizio Oster spent some time as a commis de cuisine and sailed the oceans. Despite being a born-and-bred Hamburg lad, he enjoyed travelling the world and international culinary influences also therefore play a significant role in his cuisine. His dishes have their roots in the north and are enriched and perfected with cuisine from nations around the world in the form of special techniques.

- Chef training

- Commis de cuisine at the Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg

- Commis de cuisine, MS Europa

- Sous-chef for Anna Sgroi, at ONO and VLET

- Head chef at VLET on the Alster

Das Zeik für zuhause

 

Wir decken Ihnen den heimischen Tisch voll ein. Von unserem hausgemachten Brot, Suppe, eingelegtem Gemüse, Fleisch oder Fisch und süßen Leckereien ist alles dabei! Gerne auch in einer vegetarischen Version. Bestellungen nehmen wir gerne per Mail auf. Der Preis pro Person beträgt 69,00 €. Ihre Boxen können Sie zwischen 16:00 und 18:00 Uhr bei uns in Winterhude abholen. 

Wir freuen uns auf Sie!

Nordisch by Nature - Maurizio Oster

Weltenbummler

– mit großer Portion Hamburgliebe

Wer ist der kreative Kopf hinter dem Zeik in Hamburg? Mit Maurizio Oster ist ein waschechter norddeutscher “Jung” Herr der Töpfe und Pfannen. Der Vorname mutet zwar etwas südlicher an, bringt einen aber geografisch auf die falsche Fährte, denn bereits in Kinderschuhen stapfte Maurizio Oster gerne durch den großen Gemüsegarten zu Hause. Und Zuhause ist im Norden. Es sind gerade diese regionalen norddeutschen Zutaten, wie Grünkohl, Steckrübe, Zwiebel und Co, die in ihm Kindheitsgefühle wecken. Insofern spielt seine Herkunft eine große Rolle bei der Ausprägung seines Kochstils. Maurizio Oster und sein Team im Zeik Hamburg brennen für gute regionale Produkte, lassen sich aber immer auch von den Rezepturen und Techniken ferner Länder inspirieren.

Ziele

Per aspera ad astra – Auf rauhen Wegen zu den Sternen. Denn es geht immer vorwärts und schon der Weg ist das Ziel.

Erfolge

Auf der MS Europa und anderen Stationen die internationale Kulinarik entdeckt – als selbstständiger Gastronom im Heimathafen ZEIK Hamburg angekommen.

Input

Geradlinig und sich selbst treu bleiben. Alles auf Nachhaltigkeit, Regionalität und das allerbeste Produkt aus der Region setzen.

Kochstil

Modern, regional, kreativ – mit Leidenschaft am Herd, Respekt gegenüber Mensch&Natur und immer mit dem Herz am richtigen Fleck.

Maurizio Oster

– kulinarische Vita

Auf der MS Europa heuerte Maurizio Oster für einige Zeit als Commis de Cuisine an und bereiste die Weltmeere. Auch wenn er ein waschechter Hamburger Jung ist, ist er gerne in der Welt unterwegs und deshalb spielen internationale Einflüsse in seiner Küche auch eine wichtige Rolle. Seine Gerichte haben ihren Ursprung im Norden und werden durch die Länderküchen dieser Welt in Form von speziellen Techniken bereichert und vollendet.

-Ausbildung zum Koch 

-Commis de Cuisine im Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg

-Commis de Cuisine MS Europa

-Sous Chef bei Anna Sgroi, im ONO und VLET
-Küchenchef im VLET an der Alster

Wir sind im Urlaub!

Auch wir brauchen ab und zu eine kleine Verschnaufpause und sind aktuell im Urlaub und haben daher geschlossen. Ab dem 08.10. freuen wir uns Sie mit neuer Energie und kreativen Ideen wieder begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund und bis bald!

Ihr Restaurant Zeik