Reduziert, nachhaltig, regional

In Hamburg daheim, in der Welt zu Hause

Der Blick bei uns im ZEIK ist für das Wesentliche geschärft: Wir möchten für euch Spitzenküche auf entspannte Art feiern. Wo Hamburgs beste Restaurants häufig auf die ganz große Bühne, wie Elbberge, Hafencity oder Innenstadt  setzen, schaffen wir es mit unserer naturnahen Kulinarik und der gehobenen Küche mitten am urbanen Herzschlag von Hamburg, im schönen grünen Stadtteil Winterhude, ganz besondere Akzente zu kreieren.

Unser Ziel ist es, aus einem einzelnen Produkt das Maximum an Geschmack und Emotionalität herauszuholen ohne es zu überladen.

ZEIK philosophisch

– die neue deutsche Küche in Hamburg

Die Küche im ZEIK ist inspiriert durch Elementares. Erst wer in der Ferne unterwegs war, weiss, worauf es ihm im Kern ankommt. Maurizio Oster hat beste Antworten für sich und sein Restaurant in Winterhude gefunden:

Seine norddeutsche Herkunft spielt erklärtermaßen eine große Rolle bei seinem Kochstil. Zu Hause hatte seine Familie schon immer einen großen Gemüsegarten und somit sind es gerade diese regionalen Zutaten die in ihm Kindheitsgefühle wecken. Er bekennt freimütig, dass er sich ungern mit Trends befasst. Generell schaut er relativ wenig zu anderen Spitzenköchen, sondern verfolgt lieber seine eigenen Ideen und Anrichtetechniken.

Seine Kochphilosophie im O-Ton:

“Kreativ regional. Wir verzichten bewusst auf vermeintliche Luxusprodukte und versuchen “normale” Produkte wie z.B eine Zwiebel oder Kohlrabi in den Fokus zu stellen.”

Kunstvolles Event
Luk Schäfer x ZEIK

Am 23. April 2024 ab 17:00 Uhr begrüßen wir die Kunst von Luk Schäfer mit einer Küchenparty á la ZEIK. Verschiedene Foodstationen, Champagner von Laurent-Perrier und frische Austern runden den Abend ab.

4 hands Dinner mit
Nils Henkel

Vom Rhein an die Elbe reist Nils Henkel, um gemeinsam mit Maurizio Oster am 13. Juni 2024 um 19:00 Uhr das legendäre “4 Hands Dinner” im ZEIK zu veranstalten.

Huhn | Schnittlauch | Kartoffel

Köstliches Huhn als edle Komponente und Überraschung am Gaumen:

Gebettet auf Ragout genießen Sie geeiste Hühnerleber als eine luftig, cremige Konsistenz. On Top ein aromatischer Höhenflug – bestehend aus zartem Schaum und Kartoffelwürfeln mit feinen Röstaromen. Als i-Tüpfelchen brilliert der Schnittlauch mit seiner leichten Schärfe.

Guten Appetit!