Reduziert, nachhaltig, regional

In Hamburg daheim, in der Welt zu Hause

Der Blick bei uns im ZEIK ist für das Wesentliche geschärft: Wir möchten für euch Spitzenküche auf entspannte Art feiern. Wo Hamburgs beste Restaurants häufig auf die ganz große Bühne, wie Elbberge, Hafencity oder Innenstadt  setzen, schaffen wir es mit unserer naturnahen Kulinarik und der gehobenen Küche mitten am urbanen Herzschlag von Hamburg, im schönen grünen Stadtteil Winterhude, ganz besondere Akzente zu kreieren.

Unser Ziel ist es, aus einem einzelnen Produkt das Maximum an Geschmack und Emotionalität herauszuholen ohne es zu überladen.

ZEIK philosophisch

– die neue deutsche Küche in Hamburg

Die Küche im ZEIK ist inspiriert durch Elementares. Erst wer in der Ferne unterwegs war, weiss, worauf es ihm im Kern ankommt. Maurizio Oster hat beste Antworten für sich und sein Restaurant in Winterhude gefunden:

Seine norddeutsche Herkunft spielt erklärtermaßen eine große Rolle bei seinem Kochstil. Zu Hause hatte seine Familie schon immer einen großen Gemüsegarten und somit sind es gerade diese regionalen Zutaten die in ihm Kindheitsgefühle wecken. Er bekennt freimütig, dass er sich ungern mit Trends befasst. Generell schaut er relativ wenig zu anderen Spitzenköchen, sondern verfolgt lieber seine eigenen Ideen und Anrichtetechniken.

Seine Kochphilosophie im O-Ton:

„Kreativ regional. Wir verzichten bewusst auf vermeintliche Luxusprodukte und versuchen „normale“ Produkte wie z.B eine Zwiebel oder Kohlrabi in den Fokus zu stellen.“

Eine Zwiebel ist nicht einfach nur eine Zwiebel und ein Kohlrabi eben auch nicht. Gerade, wenn man so bodenständige und allgegenwärtige, fast gewöhnliche Zutaten im Einsatz hat, ist die Art und Weise der Verarbeitung der Trick, mit dem sich das vermeintlich Einfache ins ganz besondere verkehrt. Fermentiert, eingelegt, gepickelt - Maurizio liebt das Spiel mit verschiedenen Zubereitungstechniken und ihrer Wirkung auf die Produkte. Mit den verschiedenen Methoden entwickelt ein Gemüse etwa eine ganz eigene Intensität und Aromatik, die Maurizio Oster als Vermittlung seiner Idee dient.

Maurizio Oster kennt den Bauern, der sein Gemüse produziert und den Lieferanten seines Fleisches. Die Entscheidung, ganz bewusst keine Luxusprodukte wie Trüffel oder Kaviar zu verwenden, zeigt einmal mehr, wie der junge Koch tickt. Er ist bodenständig, aber nicht rustikal. Er liebt das Feine, bleibt aber hanseatisch geerdet. Seine regionalen Zutaten werden unter strengem Blick geprüft und dann mit viele Liebe und Ideen zubereitet. 

Wir sind im Urlaub!

Auch wir brauchen ab und zu eine kleine Verschnaufpause und sind aktuell im Urlaub und haben daher geschlossen. Ab dem 08.10. freuen wir uns Sie mit neuer Energie und kreativen Ideen wieder begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund und bis bald!

Ihr Restaurant Zeik